Der Feuer-Jongleur

 V.M.Maier

Volker Maria Maier, der "Meister seines Faches", lässt uns Zeit und Raum vergessen, wenn es mit seinen Fire-Devilsticks zur Sache geht. Genauso energiegeladen lässt er die Feuerseile kreisen.


Bei den Auftritten von L2b performt Volker Maria Maier in seiner Paradedisziplin: der modern coreographierten Jonglage der Fire-Devilsticks, bei denen ein langer Stab mit brennenden Enden von zwei kleinen Stäben in speziellen Choreographien jongliert wird.


Dass der Jongleur Volker Maria Maier hierin wie kein Zweiter agiert, zeigt allein der Eintrag im Standardwerk zur Jonglage "Virtuosos of Juggling", worin ihn der Autor K.H. Ziethen als "Meister seines Faches" bezeichnet. Nicht nur aus diesem Grund sollte man es sich nicht entgehen lassen, diesen Artisten von Weltklasse beim Spielen zuzuschauen.

Außerdem zelebriert er die schwierige Kunst mit dem Feuerseil.

 

 

Der Feuer-Jongleur:

  • Volker Maria Maier absolvierte in Berlin eine dreijährige Ausbildung in Akrobatik, Jonglage und Tanz. Seitdem tourte er mit seinen Programmen durch die Welt und trat z.B. in Las Vegas und im Zirkus Roncalli auf.
  • Sein außerordentliches Können mit den Devil-Sticks brachte ihm eine mehrjährige Dozentenstelle an der staatlichen Artistenschule in China ein, an der er die Mitglieder des Chinesischen Staatscircus betreute.
  • Er ist immer noch als Lehrer tätig, so z.B. am Berliner Ensemble Theater, wo er Feuerspucken unterrichtet.